Unsere Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 17.00 Uhr
Mittwoch
8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.15 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Aktuelle Hinweise

Bei Bedarf können Sie dieses Popup und den dazugehörigen gelben Button aktivieren oder deaktivieren. Hier könnten Sie z.B. aktuelle Hinweise platzieren.

Dies würde sich z.B. eignen, Um Kunden darauf hinzuweisen, dass Sie sich im Urlaub befinden und Ihr Geschäft daher zur Zeit geschlossen ist.

Neu ist immer besser: Ein ziemlich dummer Reflex

…vor dem auch ich nicht gefeit bin. Jedenfalls bei vielen Haushaltsgeräten.

Wie oft kommen selbsternannte „Fensterbauer“ (meist sind es Verkäufer und Monteure von Fenstern aus einem Fensterwerk) und behaupten, es lohne nicht die bestehenden Fenster zu erhalten? Eigentlich immer.
Zum einen verdient man am Verkauf der Fenster recht gut (so 40% Gewinn), zum anderen fehlt jedes Fachwissen und jede Fantasie, wie man Fenster wieder ertüchtigen kann.

Einen seriösen Fachmann erkennen Sie daran, dass er Ihnen auch Alternativen zum Austausch aufzeigt!

Leider sind neue Holzfenster heutzutage in aller Regel von schlechterer Qualität als noch vor dreißig, vierzig Jahren.

  • Die Rahmenhölzer werden aus lamellierten mehrschichtigen Hölzern gefertigt, nicht einmal die Deckschichten sind durchgehend.
  • Die Stöße der Rahmenfriese sind sichtbar (Stichwort: Offene Brüstungsfugen – Aufpreis für geschlossene Brüstungsfugen – kann aber nicht jeder Hersteller).
  • Die stehenden Rahmenhölzer des Fensterstocks werden zwischen die liegenden gesetzt (früher ein No-Go), mit der Folge, dass eindringendes Wasser nicht mehr abfließen kann, und
  • die Regenschienen mit nach spätestens 20 Jahren spröde werdenden Endkappen werden an ihren Enden so gut wie nie verfugt  – das führt  letztlich zu morschen Rahmenecken.
  • Die ach so tollen modernen Lacke tun das ihrige, das einmal eingedrungenes Wasser das Holz nie wieder verlässt. Sie sind ein Kunststoffkondom – wehe es hat ein Loch, dann gibt es viele kleine Pilze, vulgo morsches Holz. Wir empfehlen den Einsatz von Leinölfarben auf den Fensteraußenseiten. Aber kaum ein Hersteller macht das. Zu zeitaufwändig wegen der langsameren Trockenzeiten. Wie im Schlachthof die Hendl werden die rohen Fenster in wenigen Stunden durch Lackier- und Trockenkammern gefahren, verpackt und versandt. Keine großen Lager nötig.

Ästhetische Verschwurbelungen

Im Idealfall bilden Bestandsfenster und Fassade eines Hauses eine Einheit, einen Gesamtbild.
Gerade bei historischen Fenstern führt der Austausch gegen moderne, mehrfach verglaste, mit Scheinsprossen versehene Fenster zum Verlust der Seele des ganzen Hauses. Bitte schauen Sie sich diesen verstörenden und beeindruckenden Film „Topographie: Bauen und Bewahren – Das Fenster“ von Dieter Wieland von 1979 an, bevor Sie loslegen:

Der Autor Dieter Wieland ist in meinen Augen eine Ikone des Bestandsschutzes, der Bewahrung des Schönen und Guten und Sinnvollen und sollte Pflichtlektüre sein für jeden angehenden Architekten und (Um-) Bauherrn (bitte nicht kreuzigen, weil nicht gegendert)!

Fragen und Antworten zum Thema Fenster sanieren statt Wegwerfen

Folgt später

Fenstersanierung in Ihrer Nähe

Unsere Leistungen bieten wir u.a. in folgenden Orten an.

Sie benötigen Hilfe beim Fenster sanieren? – Kontaktieren Sie uns!

Wenn es um professionelle Fenstersanierung geht, sind wir als spezialisierter Handwerksbetrieb das richtige Unternehmen für Sie.

Zur Kontaktseite